Der Prophet Hosea

Die Botschaft des Propheten Hosea


Der Prophet Hosea war ein Zeitgenosse von Amos, Jesaja und Micha. Er wirkte in Samarien, der Hauptstadt des Nordreiches Israel. Allerdings zog er sich in seinen späteren Jahren nach seinen langen und vergeblichen Aufrufen an seine, dem Untergang geweihten Landsleute, nach Judäa zurück. Man nimmt an, dass die letzten Teile des Buches Hosea in Juda, also dem Südreich, verfasst wurden.

Er wurde viele Jahre verschont, damit er für seinen Herrn arbeiten konnte. Aus dem ersten Vers des Buches ist zu entnehmen, dass er insgesamt 72 Jahre lang diente. Man hat ausgerechnet, dass er, vorausgesetzt er habe im Alter von 20 Jahren mit seinem prophetischen Wirken begonnen, im Alter zwischen 92 und 98 Jahren gestorben sein muss. Sein Amt dauerte bis nach der Zeit der Wegführung des Nordreiches in die assyrische Gefangenschaft (8. Jhdt. v.Chr.).
Er erlebte eine sehr traurige Prüfung auf familiärer Ebene: Seine Frau wurde ihm untreu. Durch diese beklagenswerte Geschichte sprach Gott zu Israel. Das ist der Angelpunkt des ganzen Buches.

Sein Auftrag

Hoseas Botschaft richtete sich hauptsächlich an Israel (d.h. an die zehn Stämme des Nordreichs). Der Name Ephraim kommt über 35mal in diesem Buch vor, der Name Israel ebenso häufig, während Juda nicht mehr als 14mal erwähnt wird und Jerusalem überhaupt nicht. „Ephraim“ wird als Synonym für das Nordreich Israel gebraucht.

Eigenschaften

Hoseas Schriften sind dichterischer als die der meisten Propheten; sie enthalten eine Fülle von auffälligen Metaphern. Gottes Eigenschaft als „der HERR“, steht bei Hosea im Vordergrund. Hosea verweilt aber am liebsten beim Aspekt der Ehepartnerschaft zwischen Gott und seinem Volk.

Analyse

Einige Ausleger halten Hosea für das schwierigste der prophetischen Bücher. Es ist gewiss nicht leicht, das Buch Hosea zu studieren. Auf den ersten Blick erkennt man darin keinerlei Ordnung, doch erschließt sich, nach einer gründlichen Beschäftigung mit dem Buch, eine wunderbare Ordnung. Das Buch ist eine klare Abhandlung über die Umkehr von Abtrünnigen. Hier werden die Methoden Gottes bei der Wiederherstellung von Abtrünnigen auf erfreuliche Weise geschildert.


[ Übersicht Propheten ]   [ Kategorie Personen ]